Stärkung der Marke ICH

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in der heutigen Zeit ein gutes Selbstmarketing entscheidend ist bei der Jobsuche und während des gesamten Bewerbungsprozesses. Rolf Dobelli hat das in einem seiner Bücher, wie ich finde, sehr passend beschrieben: Seien Sie Ihr eigener Aussenminister. Was meint er damit? Der Aussenminister verhandelt nach den Grundsätzen seines Landes und immer für sein Land. Diese Rolle sollten Sie auch für sich selber übernehmen.
In diesem Artikel möchte ich Ihnen dazu drei vielleicht etwas andere Denkanstösse geben.

Kennen Sie Ihre Werte - Ihr Markenkern
Nur wenn Sie Ihre Werte auch wirklich kennen, können Sie diese auch wirklich vertreten und nach Aussen repräsentieren. Nehmen Sie sich unbedingt die Zeit herauszufinden welche Werte Ihnen im Beruf wichtig sind. Beobachten Sie mal, wo und in welchen Situationen Sie diese Werte leben und wie Sie von diesen Werten angetrieben werden. Wenn Sie das wissen, dann gewinnen Sie enorm an Sicherheit und Stabilität. So gelingt es Ihnen diese Werte dann auch nach Aussen sachlich und professionell vertreten.

Vertrauensbildung durch Sichtbarkeit - zeigen Sie Ihre Besonderheit
Das wir von Menschen kaufen die wir kennen, ist eine alte Marketingweisheit die bis heute Gültigkeit hat. Dieses Wissen könnten Sie doch auch auf sich selber beziehen und zugute kommen lassen, oder? Daher ist meine Empfehlung an Sie: zeigen Sie sich. Seien Sie aktiv und zeigen Sie sich. Treten Sie in Erscheinung und positionieren Sie sich mit Ihrer Expertise. Diese Sichtbarkeit erhöht die Vertrauensbildung. So haben Sie für jede Bewerbung auch etwas vorzuweisen. Sie können zeigen, erzählen, auflisten und demonstrieren was Sie bereits gemacht haben und dadurch Vertrauen durch die Sichtbarkeit Ihrer Arbeit generieren. Sie haben etwas zu geben, also zeigen Sie was es ist.

Kennen Sie Ihren Ruf?
Was sollten sich die Menschen über Sie erzählen? Überlegen Sie sich diese Frage gut, denn darin finden Sie die Adjektive die Sie für Ihr Selbstmarketing brauchen. Wenn Sie eine “Marke” sind, dann geben Sie eine Art Versprechen und setzen einen “Anker” mit diesen Adjektiven. Diesen Anker bzw. dieses Versprechen können Sie bewusst einsetzen in dem Sie kongruent nach Ihren Werten handeln. Dies bedeutet Arbeit und benötigt Zeit, vor allem dann, wenn sich Ihre Werte im Laufe der Zeit verändert haben. Daher ist wichtig, sich von Zeit zu Zeit mit dem eigenen Ruf auseinander zu setzen und ihn mit dem eigenen Wertebild abzugleichen. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie auch andere Facetten von sich zeigen sollten, um die Geschichte zu generieren die Sie über sich erzählt hören möchten. Rolf Dobelli sagt dazu, dass Sie von Zeit zu Zeit überprüfe sollten, ob Sie den Job als Ihr eigener Aussenminister gut machen und Sie ihn wiederwählen würden.

Text Nadja Goutziomitros-Milosevic

Nadja Goutziomitros